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Gesundheit
Österreich
14.09.2023

Mehr Service und Effizienz durch „Hallo Gesundheit“

Mit dem Patient*innenportal „Hallo Gesundheit“ bietet die Vinzenz Gruppe einen digitalen Assistenten für Termine, Befunde und Sprechstunden. In der Startphase sind neben den Ambulanzen des Barmherzige Schwestern Krankenhauses Wien auch das Göttliche Heiland Krankenhaus Wien mit der Plastischen und Rekonstruktiven Chirurgie sowie der Adipositas-Ambulanz eingebunden. In naher Zukunft sollen die Funktionen sukzessive ausgebaut und auf weitere Einrichtungen der Vinzenz Gruppe ausgeweitet werden. Das Portal kann über eine App am Smartphone oder Tablet beziehungsweise eine Webversion genutzt werden.

„Hallo Gesundheit“ soll die Gesundheitsversorgung einfacher und verständlicher machen. Ab sofort können Patient*innen damit online Termine vereinbaren, digitale Sprechstunden besuchen und Befunde einsehen. Für die Patient*innen der teilnehmenden Einrichtungen der Vinzenz Gruppe und Einrichtungen der Gesundheitsparks ist das Angebot kostenlos. Die Funktionen des Portals werden schrittweise erweitert. „Wir stehen erst am Anfang und werden das Portal kontinuierlich weiterentwickeln“, betont Dr. Michael Heinisch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe, „es ist uns ein Anliegen, ein Portal zu schaffen, das vor allem die Bedürfnisse und Anforderungen der Patientinnen und Patienten berücksichtigt und barrierefreie Standards erfüllt. Wir wollen, dass sie sich sicher, informiert und bestens betreut fühlen. Hallo Gesundheit soll für alle Menschen nutzbar sein.“

Kooperationspartner Siemens Healthineers

Das Online-Portal wurde in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsdienstleister Siemens Healthineers entwickelt. „Neben der Bereitstellung der technischen Plattform war es uns auch wichtig, nutzerzentrierte Lösungen zu schaffen. Es sollten Anwendungen von Patient*innen für Patient*innen und von Fachkräften für Fachkräfte im Gesundheitswesen entstehen“, sagt Thomas Kurmann, Head of Digital bei Siemens Healthineers. Heinisch ergänzt: „Das Portal ermöglicht es den Patientinnen und Patienten, ihren Wunsch nach einer aktiveren Rolle in ihrer Gesundheitsversorgung in die Tat umzusetzen.“ 

Gruppenbild

Von links nach rechts: OA Dr. Georg Tentschert, Dr. Samrend Saboor, DI Thomas Kurmann, Dr. Michael Heinisch

Die Vinzenz Gruppe und Siemens Healthineers haben bei der Entwicklung des Patient*innenportals großen Wert darauf gelegt, die zukünftigen Nutzer*innen eng einzubinden. Mehr als 100 Patient*innen und über 130 Fachexpert*innen aus den Einrichtungen, an denen die Vinzenz Gruppe beteiligt ist, haben die Entwicklung im Rahmen von Workshops oder Tiefeninterviews unterstützt. Heinisch: „Ohne ihre wertvollen Beiträge und ihre engagierte Teilnahme hätten wir dieses Portal nicht in dem Maße entwickeln können.“

"Um Patientinnen und Patienten bestmögliche Services anzubieten, ist uns auch eine Anbindung an ELGA und weitere regionale Gesundheitsplattformen wichtig", betont Michael Heinisch.

Mittelfristig Zugriff auf die ELGA-Akte

Dank der technologischen Expertise von Siemens Healthineers konnte „Hallo Gesundheit“ innerhalb von drei Jahren entwickelt werden. „Bei der Entwicklung von Lösungen im eHealth-Bereich konzentrieren wir uns nicht nur auf technische Prozesse, sondern steigern damit auch die Effizienz bei operativen Tätigkeiten. Es sind die erfolgreichen Kooperationen mit unseren klinischen Partnern wie der Vinzenz Gruppe, die es uns ermöglichen, die Gesundheitsversorgung in Österreich auf die nächste Stufe zu heben“, erklärt Dr. Samrend Saboor, Head of Connected Care bei Siemens Healthineers. „Um Patientinnen und Patienten bestmögliche Services anzubieten, ist uns auch eine Anbindung an ELGA und weitere regionale Gesundheitsplattformen wichtig“, sagt Heinisch. Die mittelfristig geplante Anbindung an ELGA würde es beispielsweise ermöglichen, dass die Patient*innen über „Hallo Gesundheit“ direkten Zugriff auf ihre persönliche ELGA-Akte – zum Beispiel auf den digitalen Impfpass – haben.

Ab sofort online

Das Patient*innenportal „Hallo Gesundheit“ ist ab sofort online. In der Startphase sind neben den Ambulanzen des Barmherzige Schwestern Krankenhauses Wien auch die Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie sowie die Adipositas-Ambulanz des Göttlicher Heiland Krankenhauses Wien dabei. Schritt für Schritt werden sich immer mehr Abteilungen und Einrichtungen beteiligen und ihren Patient*innen mit „Hallo Gesundheit“ einen digitalen Assistenten für Termine, Befunde und Sprechstunden anbieten. Die Daten werden mehrfach geschützt, verschlüsselt und auf Servern innerhalb der EU gespeichert.

Im Pilotspital, dem Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien, wurden bereits Erfahrungen im Probebetrieb gesammelt. „Das Feedback der Patientinnen und Patienten ist durch die Bank gut“, berichtet Oberarzt Dr. Georg Tentschert, Leiter des Adipositas Zentrums im Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien und Facharzt für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie. „Sie können sich mit ‘Hallo Gesundheit´ viel Zeit ersparen“, so Tentschert. Neben der digitalen Sprechstunde können die Patient*innen des Barmherzige Schwestern Krankenhauses Wien auch eigene Dokumente hochladen und ihre ambulanten Termine im Auge behalten. Umgekehrt kann das Krankenhaus Dokumente wie den Patientenbrief oder Befunde digital zur Verfügung stellen. Die Patient*innen müssen nicht mehr auf den Entlassungsbrief warten und können daher zukünftig früher auschecken.

"Mit dem Portal geben wir den Patienten ihre Gesundheit in die eigene Hand, fördern also ihre Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortung", erklärt Heinisch.

Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten

„Mit dem Portal geben wir den Patienten ihre Gesundheit in die eigene Hand, fördern also ihre Gesundheitskompetenz und Eigenverantwortung“, erklärt Heinisch. Vor allem die demographische Entwicklung – die Zahl der Personen, die älter sind als 80, wird bis 2040 um fast 200 Prozent steigen – mache die Weiterentwicklung der Digitalisierung alternativlos. Mehr potenzielle Patienten bedeuteten die Notwendigkeit von mehr Gesundheitspersonal. Dieses sei aber nicht leicht zu bekommen, daher müssten so viele Leistungen wie möglich auch digital angeboten werden. 

Zudem wünschen sich immer mehr Österreicher*innen eine aktivere Einbindung in die Gesundheitsversorgung. Laut einer aktuellen Umfrage von marketagent. wollen 61 Prozent der Befragten ihre Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten und organisieren. 41,7 Prozent wiederum wünschen sich vom öffentlichen Gesundheitswesen mehr Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung ihrer Gesundheitsversorgung. 

Weitere Informationen zu Hallo Gesundheit. Dein digitaler Assistent für Termine, Befunde und Sprechstunden unter www.hallo-gesundheit.at oder im Folder Hallo bei Hallo Gesundheit.

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