Neuer Primar für die Kinderheilkunde am Ordensklinikum Linz
Mit November übernimmt Gerhard Nell das Primariat der Kinderheilkunde am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern. Der überzeugte Kindermediziner sieht die künftigen Herausforderungen vor allem darin, die Basisversorgung sicherzustellen und gleichzeitig die Spezialisierungen in einzelnen Fächern voranzutreiben.
Mit Dr. Gerhard Nell übernimmt ein erfahrener Kinderarzt die Leitung der Abteilung für Kinderheilkunde am Ordensklinikum Linz. Der 55-jährige Mediziner, der bereits lange Jahre im Haus tätig ist, bringt nicht nur fachliche Expertise mit, sondern auch langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern.
„Ich wollte auf alle Fälle immer etwas mit Kindern machen", erklärt Dr. Nell, der in seiner Jugend als Jungscharleiter erste Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern sammelte. Nach ersten beruflichen Erfahrungen in Wien führte sein Weg schließlich zu den Barmherzigen Schwestern in Linz.
In seiner neuen Position setzt Dr. Nell klare Schwerpunkte. Die Abteilung wird weiterhin neben der allgemeinen Basisversorgung vier Spezialgebiete forcieren: Pädiatrische Endokrinologie, Gastroenterologie, Nephrologie und Neuropädiatrie. „Diese vier Haupt-Bereiche und auch unsere Spezialisierungen in anderen Bereichen wollen wir weiter forcieren", betont der neue Primar.
Als eine der größten Herausforderungen sieht Dr. Nell das steigende Patient*innenaufkommen in den Ambulanzen, das durch den Mangel an niedergelassenen Ärzt*innen noch verstärkt wird. Gleichzeitig beobachtet er eine Zunahme behandlungsintensiver Erkrankungen bei jungen Patient*innen, was eine Stärkung der Spezialambulanzen erforderlich macht.
Foto © Ordensklinikum Linz