Innovativer Gesundheitspark in Innsbrucker Einkaufszentrum
Im flächenmäßig größten innerstädtischen Shopping-Center Innsbrucks, dem SILLPARK, entsteht der erste Gesundheitspark in einer österreichischen Shopping-Mall. Das Pionierprojekt ist Teil einer Gesamtinvestition von über 30 Millionen Euro und markiert den Startschuss für die strategische Zusammenarbeit zwischen dem Shopping-Center-Betreiber SES und der Vinzenz Gruppe. Ab Herbst 2026 wird moderne Gesundheitsversorgung dort angeboten, wo Menschen ihren Alltag verbringen.
In einer wegweisenden Entwicklung für die österreichische Gesundheitslandschaft entsteht im Innsbrucker SILLPARK der erste Gesundheitspark innerhalb eines Shopping-Centers. Das Projekt wurde durch eine kürzlich vereinbarte Kooperation zwischen der SPAR-Tochter SES (Spar European Shopping Centers) und der Vinzenz Gruppe als führende Expertin für Gesundheitseinrichtungen ermöglicht. Ende Juli unterzeichneten die Partner einen langfristigen Vertrag, der die gemeinsame Entwicklung von serviceorientierten Gesundheitsparks an ausgewählten SES-Standorten vorsieht. Der SILLPARK-Gesundheitspark bildet nun den österreichweiten Auftakt dieser strategischen Zusammenarbeit.
Der geplante Gesundheitspark wird auf einer Fläche von über 3.000 Quadratmetern im zweiten Obergeschoss des SILLPARK entstehen. Die Bauarbeiten sollen Mitte 2025 beginnen, die Fertigstellung ist für Herbst 2026 geplant. Das Projekt ist Teil einer großangelegten Modernisierung der gesamten Shopping-Mall, in die die SILLPARK-Eigentümerin SES insgesamt über 30 Millionen Euro investiert.
„Wesentliche Erfolgsfaktoren unserer Shopping-Destinationen sind neben den starken, hochprofessionellen Partnerschaften mit unseren Shopbetreibern, Gastronomen und Dienstleistern auch die optimale Lage, die perfekte Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln und das große Parkplatzangebot, wie der SILLPARK bestens verdeutlicht“, erklärt Christoph Andexlinger, CEO von SES. „Vieles, was für die Gesundheit gut ist, wird künftig den Branchenmix im SILLPARK ergänzen. Mit diesem Schritt in Richtung Multifunktionalität halten wir den beliebten, hochfrequentierten SILLPARK mitten in Innsbruck zukunftsfit.“
Die Integration des Gesundheitsparks in das bestehende Einkaufszentrum, das jährlich über fünf Millionen Besucher*innen zählt, verspricht eine optimale Erreichbarkeit für die Bevölkerung. Michael Heinisch, CEO der Vinzenz Gruppe, betont die strategische Bedeutung des Standorts: „Wir müssen eine moderne und nachhaltige Gesundheitsversorgung dort aufbauen, wo die Menschen ihren Alltag verbringen. Die Shopping-Malls der SES sind solche Begegnungs- und Lebensräume, in denen wir der Bevölkerung Gesundheits- und Präventionsangebote einfach und unkompliziert zur Verfügung stellen können. Mit dem Startschuss im SILLPARK wird nun in Innsbruck der erste große Meilenstein des gemeinsamen Joint Ventures eingeleitet.“
Die Modernisierung des Shopping-Centers geht über den Gesundheitspark hinaus. Geplant ist eine umfassende räumliche Neugestaltung, die unter anderem mehr natürliches Tageslicht in bisher künstlich beleuchtete Bereiche bringen soll. Bereits im September 2024 wurden die entsprechenden Baubewilligungen bei der Stadt Innsbruck beantragt. Die Modernisierungsarbeiten werden bei laufendem Betrieb durchgeführt, sodass das Einkaufszentrum während der gesamten Umbauphase für Besucher*innen zugänglich bleibt.
Das Projekt gilt als Meilenstein in der Entwicklung moderner Gesundheitsversorgung. Die Kombination von Einzelhandel und Gesundheitsdienstleistungen unter einem Dach entspricht dem zeitgemäßen Bedürfnis nach effizienter und gut erreichbarer Gesundheitsversorgung.
Foto: © Franz Oss; (vlnr): SILLPARK Center-Manager Markus Siedl, Christoph Andexlinger, CEO SES Spar European Shopping Centers und MichaelHeinisch, CEO der Vinzenz Gruppe